Freitag, 1. Juni 2012

Luftschloss

Vorwort

Jetzt, da die Burg schon wieder von Langzeitbewohnern auf immer verlassen wurde, denke ich - dem fortschreitenden, eigenen Alter gewahr -, dass es an der Zeit ist, mal über die Vergangenheit und die Zukunft hier zu spekulieren. Das ist natürlich Autoren-Fiktion, denn vieles weiß ich ja nur aus Erzählungen verschiedenster Quellen, die sich aufgrund diverser Querelen auch untereinander gerne widersprechen. Vor allem bei der Frage: Wer hat's erfunden?

Nachbarschaftliche Verhältnisse sind in den seltensten Fällen objektiv, und persönliche Animositäten trüben vielleicht das Bild... Ich habe diese Klippe umschifft, indem ich einfach einen neuen Borgo mit dem Namen Castellinaria erfunden und auftretende Charaktere wild durcheinander gewirbelt und so verfälscht habe, dass selbst Eingeweihte sie nur mit großer Ungewissheit identifizieren könnten. Aber dennoch - Ähnlichkeiten mit Verstorbenen oder lebenden Personen sowie tatsächlich existierenden Dörfern wären  rein zufällig.

Damit es nicht langweilig wird, kommen die Kapitel in loser Folge und werden natürlich durch aktuelle Burgbriefe unterbrochen.

Meine Widmung gilt vor allem den Ruinen-Baumeistern Berthold und Ronald sowie insbesondere Traudl, Edith und Franz, die nach all den Jahren hier in ihre Heimat zurückgekehrt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen